Bastelecke

Bastelecke · 02. Januar 2021
Kerze aus Ornagenschale
Kerze aus Orangenschale Eine Orange rundherum einschneiden und die Schale vorsichtig von der Frucht lösen, der Strunk in der Mitte der unteren Seite muss nach Möglichkeit stehen bleiben. Jetzt in den Teil mit dem Strunk Olivenöl einfüllen, wenn sich der Strunk vollgesaugt hat kann man ihn wie einen Kerzendocht anzünden. Leider hat es bei mir diesmal nicht so gut geklappt, so habe ich kurzerhand Kerzenreste geschmolzen und Dochtband verwendet.
Bastelecke · 02. Januar 2021
Barbaratag
Am 4. Dezember schneidet man Zweige von Obstbäumen, die dann zu Weihnachten blühen. Beachten sollte man, dass die Zweige Frost hatten ( eventuell für ein paar Stunden in die Truhe legen), die Zweige müssen schräg angeschnitten sein damit sie genug Wasser aufnehmen können, alte Blätter entfernen, das Wasser täglich wechseln und nicht zu warm stellen. Die Heilige Barbara war auf dem Weg ins Gefängnis als sich ein Kirschbaumzweig in ihrem Gewand verfing. Sie stellte den abgebrochenen...
Bastelecke · 02. Januar 2021
Weihnachtsdorf
Ein kleines Dorf aus alten Kanthölzern, nur abgeschrägt mit Deko auf einer Palette.
Bastelecke · 02. Januar 2021
Weihnachtsschmuck aus Kaltporzellan
Das Kaltporzellan läßt sich ganz einfach herstellen, man benötigt nur 3 Zutaten
Bastelecke · 02. Januar 2021
Stern aus Bindedraht Zuerst schneidet man aus Pappe Sterne, Herzen oder ein anderes Motiv aus, für die Stabilität habe ich dickere Pappe genommen und doppelt gelegt. Zum einen soll ein Hohlraum entstehen und zum anderen soll die Pappe beim Binden nicht knicken. Nun wird die Pappe mit Bindedraht dicht umwickelt. Der fertige Stern wird eine Feuerschale gelegt, damit die Pappe verbrennt. Zurück bleibt eine schöne Gartendeko.
Bastelecke · 02. Januar 2021
Deko aus Beton
Deko aus Beton eignet sich nicht nur für den Garten. Hier habe ich kleine Silikonbackformen verwendet.
Bastelecke · 02. Januar 2021
Utensilo aus Tetrapaks
Behälter/ Utensilos aus Tetrapacks Das obere Drittel der leeren Verpackung abschneiden, die Verpackung ausspülen und so lange in den Händen kneten bis sie weich wird. Bei einigen kann man danach die äußere Hülle abziehen, meine waren recht hartnäckig, darum habe ich sie noch 10 Minuten in ein Wasserbad gelegt, dann ging es ganz einfach. Anschließend lässt man sie trocknen. Die seitliche Schweißnaht habe ich mit Klebstoff und Wäscheklammer befestigt. Den oberen Rand vorsichtig ein...
Bastelecke · 01. Mai 2020
Bienenwachs ist außerdem antibakteriell, die Tücher können immer wieder verwendet werden, sie brauchen nur lauwarm abgespült oder abgewischt werden. Nicht geeignet für rohes Fleisch! Bienenwachstücher sind teuer, lassen sich aber leicht und kostengünstig selber herstellen. Man braucht nur Baumwollstoffreste, die in beliebiger Größe zugeschnitten werden- viereckig, rund oder oval, die Kanten brauchen nicht versäubert werden weil durch den Wachs nichts aufribbeln kann. Für Brot habe...
Bastelecke · 01. Mai 2020
Kinder lieben Dinos und darum habe ich schon im letzten Jahr Dinoeier gebastelt, die Sie dann anmalen durften.