· 

Wachstücher

Bienenwachs ist außerdem antibakteriell, die Tücher können immer wieder verwendet werden, sie brauchen nur lauwarm abgespült oder abgewischt werden.

 

 

Nicht geeignet für rohes Fleisch!

 

 

Bienenwachstücher sind teuer, lassen sich aber leicht und kostengünstig selber herstellen. Man braucht nur Baumwollstoffreste, die in beliebiger Größe zugeschnitten werden- viereckig, rund oder oval, die Kanten brauchen nicht versäubert werden weil durch den Wachs nichts aufribbeln kann. Für Brot habe ich mir auch einen Beutel genäht und einen Beutel zur Aufbewahrung der Tücher ( den natürlich ohne ihn nachher mit Wachs zu behandeln, Die Tücher können aber auch anders aufbewahrt werden). Als nächstes braucht man:

 

  • Bienenwachspastillen ( verwende ich, siehe Foto) oder Bienenwachsplatten. Bitte reines Bienenwachs verwenden

  • Backpapier

  • Bügeleisen

 

Ich streue die Pastillen auf ein Tuch, das auf Backpapier liegt, decke es mit Backpapier ab, bügel es und ziehe das Papier noch warm ab, danach muss das Tuch trocknen.

 

Bienenwachstücher sind auch ein schönes Mitbringsel für Freunde.

 

Älter Tücher lassen sich mit ein paar Wachspastillen, Backpapier und Bügeleisen wieder aufarbeiten.

 

Fotos unten: ich habe nur einen geringen Teil der Pastillenn verbraucht. Das letzte Foto zeigt verschiedene Wachstücher, auch meinen Brotbeutel. Unten links liegt der Beutel zur Aufbewahrung der Tücher, wie gesagt, der ist nicht unbedingt nötig.