09.12.2023 Tagesfahrt zum Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg

(Fotos: offizielle Seite des Museumsdorfes Cloppenburg / Maike Albers)

02.12.2023 Weihnachtsfrühstück bei Tepe in Zetel (Fotos U. Lindhorst)

Gemütliches Beisammensein im Wehdehof bei leckerem Frühstück. Beim Singen unserer Weihnachtslieder wurden wir von Elke begleitet, es gab Geschichten zu hören und als Überraschungsgast brachte uns "Buur Decker" zum Lachen.

(Fotos: Ursula Lindhorst)

Am 21.11.2023 hat ein interaktiver Vortrag der Ernährungsberaterin Antje Lüken zum Thema: gesund und fit durch Eiweiß stattgefunden.

Eiweiß nicht nur als Baustoff für den Körper, sondern auch als Turbo für den Stoffwechsel kennenlernen, welche Lebensmittel enthalten Eiweiß, was ist besser, pflanzliches oder tierisches Eiweiß, welche Ernährung für Menschen verschiedener Altersstufen...ein sehr informativer Vortrag.

Wer Interesse an einer individuellen Beratung hat kann sich gerne an Frau Lüken wenden. 

09.11.2023, Plattdeutscher Nachmittag in der altdeutschen Diele in Steinhausen

in perfektem Ambiente gab es ein wundervolles Programm, es wurde tüchtig mitgesungen und sich kräftig amüsiert, und alles "op platt".

Herzlichen Dank den Akteuren, es war ein runder gelungener Nachmittag.

(Fotos: Heike Hager) 

 

25.10.2023, Tages Bustour zum Biohof Bakenhus in Großenkneten und zum Museum Kaskade in Diekmannshausen

Eine informative Tagesreise, wichtige Erkenntnisse, gemeinsames Erleben, gutes Essen, prima Stimmung...auch heute genossen wir wieder eine gelungene Auszeit.

 Die komfortable Busfahrt mit Ehlers Reisen und das angenehme Wetter machten den Tag rund,, hier nur einige der vielen Fotoimpressionen (Fotos: Ute Heyne, Helga Hentschel, Maike Albers)

05.10.2023, Fermentier-Workshop mit Heike Gerdes:

nach der Theorie ging es ganz praktisch ans Schnippeln und Knautschen und zum Schluss gingen die über 20 Teilnehmerinnen mit vielen Inputs und blubbernden Weckgläsern nach Hause.

(Fotos: Ursula Lindhorst)

24.09.2023 Unser Herbstmarkt wurde ein voller Erfolg! 

Der strahlende Sonnenschein brachte eine lichte Atmosphäre in die Räume der alten Feuerwehr Zetel, unzählige unserer Mitglieder zauberten fantastische Kuchen und Torten, die Stimmung in der Cafeteria war urgemütlich und unsere vielen Aussteller haben den Tag sehr bereichert. Wenn im Nachhinein noch Nachfragen zu dem ein oder anderen Stück bestehen (oder zu köstlichen Kuchenrezepten), dann wendet euch gerne an den Vorstand, wir vermitteln euch den Kontakt zu unseren Kunsthandwerkerinnen. 

(Fotos: Heike Fischer, Ursula Lindhorst)

Reise ins Elsass 06. - 10.09.2023

Am 06.09.2023 ging es los, mit der Firma Ehlers Reisen brachen die Landfrauen auf zu einer 5 Tagestour ins Elsass.

Die folgende Fotoshow vermittelt nur einen kleinen Teil der vielfältigen Eindrücke, die alle begeistert mit nach Hause brachten. Die Septemberhitze machte das Erleben zusätzlich mediterran, Speis und Trank wurden ebenfalls sehr genossen. Die Jahrestour war wieder einmal "eine Reise wert"!  (Fotos: Maike Albers, Renate Bauer, Heike Hager)

Am 15.08.2023 fand unser diesjähriges Sommerfest statt im Torfschuppen in Neuenburgerfeld.

Nach den regnerischen letzten Sommertagen war heute das Wetter auf unserer Seite und bei einem reichhaltigen Buffet mit unglaublich vielen Leckereien, bei Steak und Wurst vom Grill genossen wir unser Beisammensein an diesem herrlichen Sommerabend bis die Sonne unterging. (Fotos: Heike Fischer, Ursula Lindhorst)

12.05.2023 

Gemüse Fermentieren mit Heike Gerdes

Die Kraft der Fermentation... - Schätze aus der Vorratskammer

An diesem Nachmittag erfahren die Teilnehmer:innen als Einstieg in das Thema die Methoden der Fermentation, das Material und die Vorgehensweise.

                                                     

04.05.2023 

Tagestour nach Winkelsett bei Wildeshausen zum „ Essgarten“

Der Essgarten in Winkelsett ist in Waldgarten, also eine Sammlung essbarer Pflanzen mit Waldcharakter. Wir lassen uns ca. 90 Minuten durch den Waldgarten führen und erhalten dabei Verarbeitungstipps zu den essbaren Pflanzen und Kostproben direkt von der Pflanze. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.

2022

Fahrt am 1. Advent nach Hamburg . Ein Bericht auf Plattdeutsch über diese Fahrt finden Sie auf dem Menüpunkt

" Aktuelles"

 

 

Gemütliche Weinprobe im Dorfgemeinschaftshaus in Osterforde

Fahrradfahrt am 20.07.2022.

Ein tolles Frühstücksbüfett im Wehde Hof, eine sehr interessante Führung bei Coastland und ein schöner Abschluß im Lüttje Ankerplatz bei Kaffee und Kuchen.

Tagesfahrt nach Dötlingen, mit einer Führung der besonderen Art durch Dötlingen-geführt von Elise Plietsch (Dette Zingler) und der Besichtigung der Gärtnerei Schachtschneider

 

 

 

 

 

Neue und scheidende Vertrauensfrauen. Vlnr.: Gitta Lübben als neue Vertrauensfrau übernimmt das Amt von Annegret Gerdes in Neuenburgerfeld.Juliane Meinen aus Grabstederfeld hat ihr Amt abgegeben. Ute Albers ist in Neuenburg/ Vorburg die neue Vertrauensfrau und übernimmt somit das Amt von Helma Carstengerdes

 

 

 

" Herbstliche Naturfloristik mit Umgestaltungsmöglichkeiten auch für die Vorweihnachtszeit" mit Anne Bunjes

Es toller Vortrag mit wunderschönen Gestaltungsmöglichkeiten

Die Fahrt ins Blaue am 12.10.2021 führte unsere Frauen nach Leer zum Wasserschloss Evenburg , dass 1975 von Erika Gräfin von Wedel erworben wurde

 

 

 

 

 

Fahrt nach Dresden vom 15.09.2021 bis 19.09.2021

Die Gruppe beim Zwinger, vor Schloss Pillnitz, in Meißen und auf der Treppe von Schloss Moritzburg mit dem Schuh von Aschenputtel

 

 

 

Fahrradtour am 14. Juli 2021

Trotz des durchwachsenen Wetter hatten die Landfrauen viel Spass. Auf den Fotos sind die Frauen im Garten von Hartmut Müller- Mangels in Steinhausen zu sehen und in einem kleinen Teil der Ausstellung von Ursel Hullen in Osterende. Dort konnten wir wegen des Wetters nicht den schönen Garten besichtigen, dafür aber ihre vielen stimmungsvollen Bilder und ihre wunderbaren Patchworkarbeiten.

 

 

 

LandFrauen Weihnachtsimpressionen

Fahrt in die Rhön vom 16.09. bis 20.09.2020

Übernachtung in Gersfeld im Gersfelder Hof.

20.08. Treffen im neuen Cafe von Familie Meinen in Grabstede und am 27.08. Cocktialabend im Windig

Herbst- und Staudenmarkt in der Alten Schule Marschstr. in Zetel

Fahrt nach Amsterdam vom 19.09 bis 22.09. 2019

Fahrt über den Abschlußdeich Iysellmeer

Grachtenfahrt

Freilichtmuseum Zaanse- Schans

Fischerdorf Volendam am Iysellmeer

Edam

Abschluß in Giethorn

Radtour in der Lüneburger Heide

Sommerliche Blumendekoration mit Anne Bunjes

Swing Golf am 24.06

Mit dem Kreislandfrauenverband Friesland Wilhelmshaven auf Mallorca- 24.02- 28.02.2019

4-Tagestour ins Erzgebirge
Vom 23. August bis zum 26. August 2018

Das diesjährige Sommerfest der LandFrauen Friesische Wehde fand am Samstag den 18.08. in Adelheids- und Petersgroden statt.

 

 

Fahrradtour nach Alt Marienhausen

Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Bad Iburg

Grüße aus dem Sauerland

Die Landfrauen beim Historischen Umzug in Neuenburg am 17.6.2017

Tagesfahrt : 6.4.2017/ Bünting und Leer

70 Jahre Landfrauenverein Friesische Wehde: Jubiläumsfeier am 29.10.2016

Jahreshauptversammlung 2017

4- Tagestour Spreewald, September 2016

Sommerfest in Neuenburgerfeld im Torfschuppen. Ausgerichtet von den Ortsvereinen Ruttel, Vorburg und Neuenburgerfeld mit Unterstützung des Vorstandes.

Radtour am Montag den 25.07.2016 . Frühstück in Steinhausen in der Altdeutshen Diele, anschließend über Ellenserdammersiel nach Petersgroden. Gartenbesichtigung bei Margareta Hihn und Tanja Bohlken.

 

2015

Modenschau mit Friedel Körner

Apfeltag in Grabstede am 17.10.2015

Sommerfest 2015, ausgerichtet von den Grabsteder Landfrauen, mit Besichtigung der Bockhorner Klinkerziegelei Uhlhorn

Jahreshauptversammlung März 2015. Der Vorstand, letzter öffentlicher Auftritt des Tanzkreises. Geschenk für die Tanzkreisleiterin Almut Hobbie. Verabschiedung von Lena Eilers als Vertrauensfrau.

10.März.2015. Viel Spass hatten die LandFrauen auf der Bowlingbahn in Winkelsheide

2014

30.04.2014 ein Besuch in Jever mit Besuch der Blaudruckerei und der Friesischen Brauerei.

Vortragsveranstaltung vom 21.10.2014  mit einem Thema der Landesvereinigung der Milchwirtschaft:

                              „Die bunte Vielfalt des Niedersächsischen Käses“