09.02.2024 "Zukunftspflanzen" Vortrag von Olaf Schachtschneider

Über 50 Interessierte erlebten heute einen äußerst kurzweiligen Vortrag. 

Olaf Schachtschneider vom Pflanzenhof Schachtschneider, 27801 Dötlingen-Aschenstedt (www.schachtschneider.com) erläutert anschaulich, wie der Klimawandel unsere Vegetation verändert. Er lenkt unseren Blick auf Orte dieser Welt mit Pflanzengattungen, die dort bereits längere Vegetationsphasen, Hitze und Dürre vertragen.

Und so wie viele unserer "heimischen" Pflanzen ihren Ursprung auf anderen Kontinenten haben - wie unser Apfelbaum seinen "Stammbaum" in Asien - werden bald auch aus dem Kaukasus, den Rocky Mountains und Mexiko unsere Pflanzen der Zukunft stammen. Sie heißen Orangenblume, Himmelbambus, Abelie, Perückenstrauch..., das Sortiment von Olaf Schachtschneider ist vielfältig. Bei einem Besuch des Pflanzenhofes und einem Gespräch mit ihm wird man auch die Empfehlung der gelblaubigen "Exoten" nicht vergessen. 

Herr Schachtschneider spendete übrigens sein Honorar! Die Anwesenden spendeten ebenfalls und so konnte eine Summe in Höhe von über 580.- € an eine Oldenburger Initiative für Ukrainehilfe überwiesen werden. Vielen Dank!

(Fotos: U. Lindhorst)

09.12.2023 Tagesfahrt zum Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg

Im Museumsdorf Cloppenburg stehen das 1. und das 2.Advents-Wochenende ganz im Zeichen des Nikolausmarkts. An den Nikolausmarkttagen erwartet die Besucher ein einmaliges Ambiente aus Licht und Schatten! Mit Eintreten der Dämmerung werden nach und nach die historischen Fachwerkhäuser, Scheunen und Mühlen, der malerische Dorfteich und mancher Baumriese in stimmungsvolles Licht gerückt. Zahlreiche Aussteller präsentieren an dekorativen Ständen ihr handgefertigtes, qualitätsvolles Warenangebot. Genießen Sie Ihren Nikolausmarktbummel von Haus zu Haus, von Hof zu Hof. Hinter den Türen sind kleine und feine, originelle und kreative Geschenkideen zu entdecken....soweit die offizielle Ankündigung. Bei unserer Tour war das Wetter leider launisch, doch das Ambiente, die heißen Getränke und vor allem das gemeinschaftliche Erleben aber ein letztes Highlight vor der Weihnachtspause.

Fotos: offizielle Seite des Museumsdorfes Cloppenburg / Maike Albers

02.12.2023 Weihnachtsfrühstück bei Tepe in Zetel (Fotos U. Lindhorst)

Gemütliches Beisammensein im Wehdehof bei leckerem Frühstück. Beim Singen unserer Weihnachtslieder wurden wir von Elke begleitet, es gab Geschichten zu hören und als Überraschungsgast brachte uns "Buur Decker" zum Lachen.

Am 21.11.2023  hat ein interaktiver Vortrag der Ernährungsberaterin Antje Lüken zu dem Thema: Gesund und fit durch Eiweiß stattgefunden.

Im Vortrag ging es darum, dass Eiweiß nicht nur ein Baustoff für unseren Körper, sondern auch ein Turbo für den Stoffwechsel ist. Unser Körper besitzt keinen Eiweißspeicher. Deshalb müssen unsere Körperzellen regelmäßig mit Eiweiß versorgt werden.

In welchen Lebensmittel steckt überhaupt Eiweiß? Sollte man besser pflanzliches oder tierisches Eiweiß zu sich nehmen?

Was macht ein „zuviel“ oder „zuwenig“ an Eiweiß mit unserem Körper?

Uns wurde eine alltagstaugliche Umsetzung der Ernährung für Menschen verschiedener Altersstufen vorgestellt.

All diese und noch mehr interessante Informationen hat Frau Lüken uns in ihrem Vortrag anschaulich erklärt.

Der Vortrag hat allen Anwesenden sehr gut gefallen und alle konnten wertvolle Informationen und Tipps mit nach Hause nehmen. Wer Interesse an einer Beratung hat, kann sich gerne an Frau Lüken wenden. 

09.11.2023, Plattdeutscher Nachmittag in der altdeutschen Diele in Steinhausen

in perfektem Ambiente gab es ein wundervolles Programm, es wurde tüchtig mitgesungen und sich kräftig amüsiert, und alles "op platt".

Herzlichen Dank den Akteuren, es war ein rundrum gelungener Nachmittag.

(Fotos: Heike Hager)