Der dlv

Vielleicht ist schon mal jemand neugierig geworden und hat auf die Seite des dlv geschaut.

Ein großes Thema ist die soziale Gerechtigkeit

Wer auf dem Lande zu Hause ist, kennt die geschlechtsbedingten Barrieren, die Frauen hindern, am wirtschaftlichen, politischen und sozialen Leben teilzunehmen. Die Folgen sind unterbezahlte Teilzeitjobs und der tägliche Stress mit einer unzureichenden Infrastruktur. Parallel dazu liegen weibliche Wissens- und Erfahrungswerte brach oder gehen durch Abwanderung verloren.

Altersarmut ist weiblich“ Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, sind eher in sozialen Berufen angestellt, in denen weniger verdient wird, haben längere Elternzeiten und noch immer weniger Chancen, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen als Männer. Das Alterssicherungssystem in Deutschland orientiert sich an einem typisch männlichen Erwerbsverlauf, bei dem der Mann einer sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigung nachgeht und mindestens 45 Jahre in die Rentenkasse einzahlt.  An den Lebensrealitäten vieler Frauen geht dieses Modell vorbei.

Der dlv hat Equal-Pay-Beraterinnen ausgebildet die über Folgen und Ursachen von Entgeltungleichheit aufklären. Das dlv-Projekt „Qualifizierung regionaler Equal-Pay-Beraterinnen“ hatte das Ziel, einen Beitrag zum Abbau der Lohnlücke zu leisten.Der dlv hat deshalb von 2013 bis 2018 Frauen aus dem ländlichen Raum zu Multiplikatorinnen ausgebildet.

Der dlv möchte Frauen als innovative Kräfte in den Regionen halten und sie für die Möglichkeit der Existenzgründung sensibilisieren. Dazu gibt es das Projekt „ Selbst ist die Frau“.

Frauen im ländlichen Raum stehen bei ihrer Existenzsicherung vor besonderen Herausforderungen. Sie sind häufig gut ausgebildet, finden aber keine angemessenen Arbeitsplätze in Wohnortnähe, weshalb es viele (junge) Frauen in städtische Gebiete zieht.

Er kämpft für die Einführung einer Frauenquote in den Führungspositionen der deutschen Wirtschaft, er hat sich außerdem dafür stark gemacht stark gemacht, die Frauenanteile in den Selbstverwaltungsorganen der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherungen deutlich zu erhöhen. Denn Entscheidungen, die in den Gremien der Selbstverwaltungsorgane getroffen werden, haben großen Einfluss auf das Leben der Versicherten.

Das sind wieder Auszüge aus den Seiten des dlv- nur um aufzuzeigen wofür sich dieser starke Verband unter anderem einsetzt.

Bei uns im Verein war vor 2 Jahren die Equal-Pay-Beraterin Frau Ingrid Jannßen, die NWZ berichtete.