KONTAKTE:

Der Verein ist per Mail über LFV.friesischewehde@gmx.de erreichbar.

Anmeldungen zu Veranstaltungen sind bei den Vertrauensfrauen möglich oder auch

telefonisch bei den Vorstandsmitgliedern:

• Maike Albers         0152 56204259
  • Renate Bauer         04453 71229
  • Heike Fischer        04453 9339036
  • Helga Hentschel    04453 4838944
  • Ute Heyne             04452 532
  • Ursula Lindhorst   04453 4838528
  • Louise Warnken    04452 1528

Der Vorstand des LandFrauenverein Friesische Wehde 29.03.2023

Bei der JHV 2023 wurden zwei neue Frauen für den Bereich Medien gewählt, Renate Bauer für die Kasse. Alle Vorstandsfrauen (v. links):  Helga Hentschel, Ute Heyne, Renate Bauer, Heike Fischer, Ursula Lindhorst, Heike Hager, Maike Albers und Louise Warnken
Bei der JHV 2023 wurden zwei neue Frauen für den Bereich Medien gewählt, Renate Bauer für die Kasse. Alle Vorstandsfrauen (v. links): Helga Hentschel, Ute Heyne, Renate Bauer, Heike Fischer, Ursula Lindhorst, Heike Hager, Maike Albers und Louise Warnken

Der Vorstand des Landfrauenvereins Friesische Wehde. 14.10.2021

v.l.n.r.: Maike Albers, Louise Warnken, Renate Bauer, Helga Hentschel, Ute Heyne und Heike Hager.

Rechts Frau Alke Luers, die nach 8 Jahren den Vorstand verläßt, ebenso Imke Haschen ( nicht auf dem Foto).

Frau Luers arbeitet aber im Präsidium des LandFrauenverbandes Weser- Ems mit und vertritt dort als Bezirksvorsitzende die Regionen Nordoldenburg seit 2018.

Vertrauensfrauen:

Beim Klönnachmittag wurden die scheidenden Vertrauensfrauen für ihre langjährige Tätigkeit geehrt und die neuen Vertrauensfrauen begrüßt.

vlnr.: Gitta Lübben als neue Vertrauensfrau übernimmt das Amt von Annegret Gerdes in Neuenburgerfeld.

Juliane Meinen aus Grabstederfeld hat ihr Amt abgegeben.

Ute Albers ist in Neuenburg/ Vorburg die neue

Vertrauensfrau und übernimmt somit das Amt von Helma Carstengerdes

Der LandFrauenverein trauert um seine langjährige 1. Vorsitzende

Frau Gisela Eilers

Frau Eilers ist 1930 in Königsberg geboren, war von Beruf Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft und bewirtschaftete seid 1955 gemeinsam mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb in Neuenburgerfeld, wo sie von 1969 an auch Urlaub auf dem Bauernhof anbot. In diesem Zusammenhang war sie beratenes Mitglied im Fremdenverkehrsausschuss und über 40 Jahre Vorstandsmitglied im Kur- und Verkehrsverein Neuenburg und dort auch als Gästeführerin tätig.

20 Jahre bot sie musikalische Arbeit mit Kindern an und leitete einen von ihr ins Leben gerufenen Singkreis.

Auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb bildete sie 40 weibliche Lehrlinge der Hauswirtschaft aus und gehörte zeitweise zur Prüfungskommission der Hauswirtschaft.

Eine besondere Herzensangelegenheit war der Landfrauenverein Friesiche Wehde.40 Jahre war sie dort im Vorstand, davon 20 Jahre als 1. Vorsitzende. Sie hat den Verein maßgeblich geprägt. Ihr Engagement ging weit über das übliche Maß hinaus. Vorausschauend hat sie sich für die Ziele und Ideen der Landfrauen eingesetzt und im Programm frühzeitig Aus- und Weiterbildungskurse angeboten. 1977 gründete sie einen Sing- und einen Tanzkreis innerhalb des Vereins, den Singkreis leitete sie selbst 36 Jahre lang. 1991 hat sie das erste Singkreistreffen, der Landfrauenvereine des Landfrauenverbandes Weser- Ems, in Neuenburg organisiert, dass dann turnusmäßig 2-jährig  stattfand.

Für ihr außerordentliches Engagement wurde sie 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Landfrauenverein Friesische Wehde verliert mit Frau Eilers eine Ehrenvorsitzende die bis zum Schluss mit großem Interesse die Entwicklung des Vereins begleitet hat.